Startseite

Grußworte und Inspiration

Bürgermeister Ofterschwang, Alois Ried

Liebe Sportlerinnen und Sportler,

sehr geehrte Gäste und Zuschauer,

ich freue mich sehr, Sie zum Allgäu Vertical in Ofterschwang willkommen zu heißen.

Nach dem sehr erfolgreichen Start des Allgäu Vertical im vergangenen Jahr freut es mich besonders, dass Ofterschwang wieder Austragungsort für diese einzigartige Sportveranstaltung ist.

Ofterschwang, wohl eines der schönsten Ski- und Wintersportgebiete in Deutschland, durfte schon einige Male FIS-Weltcuprennen austragen. Hier fuhren die besten Skifahrer der ganzen Welt durch die Tore am Weltcup-Hang und Elite-Fahrer wie Viktoria Rebensburg, Tina Maze und Lindsey Vonn waren begeistert von der Stimmung und den bestens präparierten Skipisten.

Sie haben nun die Gelegenheit, auf den Spuren der Skigrößen den Berg zwar nicht herunter zu rasen, sondern die Weltcuppiste hinaufzustürmen. Genießen Sie das Feeling und die ganz besondere Atmosphäre bei uns in Ofterschwang.

Mein Dank gilt Axel Reusch mit Team, dem Skiclub Ofterschwang und der Bergbahnen GO! Ofterschwang-Gunzesried für die Durchführung dieses tollen Ereignisses.

Ich wünsche Ihnen ein unfallfreies und stimmungsvolles Rennen und einen unvergesslichen Aufenthalt bei uns im Allgäu.

Ihr Bürgermeister der Gemeinde Ofterschwang

Alois Ried

Schirmherr Michael Fäßler, Sonnenalp - Resort Spa Golf

Liebe Sportfreunde,

der 2. ALLGÄU VERTICAL ist ein neues Winter Highlight im Allgäu für Sportler und Sportbegeisterte. Free Style, bei Dunkelheit die Weltcup Piste hinauf bis zum Gipfelkreuz und zur Glühwein-Party in der Weltcup Hütte , das ist die wunderbare Idee für Aktive und Zuschauer.

"Go Crazy! Be different!" ....das gilt auch für den Skiberg am Ofterschwanger Horn. Innovationen, erstklassige und internationale Sport-Events, Spaß in der Natur oder
in den zünftigen Berghütten für Allgäuer und sportbegeisterte Urlauber und das immer in Top-Qualität, dafür steht der Skiberg am Ofterschwanger Horn in unserem Allgäu.

Großer Dank gilt Axel Reusch, seinem "Laufladen-Team", dem Veranstalter SC Ofterschwang, den Bergbahnen GO und allen Helfern für die Organisation des Allgäu Vertical Events. Mit Hilfe zahlreicher lokaler Sponsoren macht das Allgäu in der Laufsportwelt nach dem spektakulären Panorama Marathons nun auch mit einer attraktiven Winterdisziplin von sich reden.

Viel Freude und sportlicher Gruß
Michael Fäßler


Vertical-Up Kitzbühel

Unsere Inspiration: Streif Vertical Up in Kitzbühel !

Statement von der Homepage des Streif Vertical Up:

Was als verrückte Idee einiger Freunde im Dezember 2010 begann, hat sich inzwischen zu einem Event entwickelt, dass sich in der Szene schnell einen Namen gemacht hat und mehr und mehr Kultstatus erlangt.

Schon bei der ersten Auflage des VERTICAL UP im Jahr 2011 waren bereits 191 Läufer aus 4 Nationen am Start. 2012 verzeichnete man 333 Läufer und im Februar 2013 durfte man sage und schreibe 429 Starter aus 17 Nationen begrüßen.

Dieser Zuwachs an Startern zeigt, dass das Interesse der Sportler an unserem Event stetig zunimmt und es macht uns als Team sehr stolz dass wir uns innerhalb von so kurzer Zeit einen derartig guten Ruf erarbeiten konnten.

Das OK-Team wird natürlich auch weiterhin sein Bestes geben, um die gute Qualität und den einzigartigen Spirit des VERTICAL UP auch in Zukunft aufrecht zu erhalten und sogar weiter auszubauen.

www.verticalup.at

Timeline:

Dez 2010 - Entstehung Idee “Streif Vertical Up”
25.2.2011 - 1. Streif Vertical Up mit 191 Teilnehmern
25.2.2012 - 2. Streif Vertical Up mit 333 Startern
2012 - Schutz der Marke “Vertical Up”
23.2.2013 - 3. Streif Vertical Up mit 429 Startern aus 17 Nationen
22.2.2014 - 4. Händlmaier Streif Vertical Up